Windkraft spaltet Naturschutz-Organisationen


Ende Januar 2021 meldete Riffreporter:
„Schulterschluss mit Grünen entzweit NABU. Im Alleingang schreibt NABU-Chef Jörg-Andreas Krüger mit den Grünen ein Strategiepapier pro Windenergie. Seinen Verband stürzt er damit in eine Zerreißprobe. Ein Report aus einem aufgewühlten Verband.“

Bereits im Februar 2016 meldete die taz:
„Neuer Umweltschutzverein gegründet: Wenn die Energiewende spaltet. Die Gründer der „Naturschutzinitiative“ kommen zum Teil aus dem BUND. Dort wurde ihnen der Einfluss der Windkraftlobby zu groß.“

Und 2015 formierte sich der:
Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern e.V. (VLAB) aus der bayerischen Sparte des BUND

In allen drei Fällen ging eine weitgehende Akzeptanz der Umweltschutz-Traditionsverbände für den weiteren Ausbau der Windenergie voraus – wohl wissend, dass dadurch besonders der Vogelschutz eingeschränkt würde. Ein signifikanter Teil der BUND-Mitglieder trat daraufhin aus und gründete – von bestehenden regionalen Organisationen ausgehend – jeweils eine neue Naturschutz-Organisation, die dann in Konkurrenz zum BUND dessen ehemalige Position wahrnahm. Ob diese Entwicklung auch den NABU ereilt, wird man sehen.

Naheliegend, dass komplexe politische Vorgänge eine Rolle spielten – humani nihil a se alienum putat, sagten die alten Römer – sinngemäß: So sind eben Menschen. Nicht dies bewegt unsere Initiative Pro Pfälzerwald (IPP).

Vielmehr bewegt uns, dass der Schutz windradsensibler Arten (Mäusebussard, Rotmilan, Kornweihe, Raufußbussard, Seeadler, Schreiadler, sowie Eulenarten, z.B. Sumpfohreule) hintangestellt wird. Ebenfalls hintangestellt wird das psychosoziale Bedürfnis der Menschen – insbesondere in den nahen Ballungsräumen – nach freier, nicht baulich-technisch überprägter Landschaft.

Dies wiegt besonders schwer angesichts des Anspruchs von BUND und NABU, ein Umweltschutzverband zu sein, was Natur -u. Landschaftsschutz umfasst!

 

Rudolf Ahrens-Botzong

(Gründungsmitglied der IPP u. Fachbeirat Landschaftsschutz der Naturschutz-Initiative e.V.)

Februar 2021


https://www.riffreporter.de/de/umwelt/nabu-gruene-streit-um-windenergie

https://taz.de/Neuer-Umweltschutzverein-gegruendet/!5274323/

https://de.wikipedia.org/wiki/Verein_f%C3%BCr_Landschaftspflege_und_Artenschutz_in_Bayern

https://www.deutschewildtierstiftung.de/naturschutz/windenergie-und-artenschutz

https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/post/detail/News/landschaften-sind-wichtig-fuer-leib-und-seele/