Widerstand: Ein kleines Dorf steigt wieder auf die Barrikaden


Die neue Ampelregierung wird in den kommenden fünf Jahren Windindustrieparks im Pfälzerwald ausweisen und zügig bauen lassen, auf sogenannten „vorbelasteten Gebieten“ in den Entwicklungszonen (ca. 70 % der Gesamtfläche) des Biosphärenreservats.

Einer der begehrenswertesten Hotspots ist wohl der ehemalige amerikanische Militärstützpunkt auf dem Langerkopf, mitten im Herzen des Pfälzerwaldes. Der ganze Bergrücken ist dank schlampiger, oberflächlicher Renaturierungsmaßnahmen immer noch wunderbar vorbelastet, auch wenn die Optik erst einmal einen ganz anderen Eindruck aufkommen lässt. Selbst die Deutsche Flugsicherung (DFS) sieht mittlerweile durch benachbarte Windanlagen keine ernsten Störfeuer mehr und last but not least wohnt in der Umgebung des zukünftigen Standortes ja auch kein Mensch ….

Allerdings sehen das die Hofstätter ganz anders, denn ihr kleines Dorf liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Langerkopf und sie bekämen die Auswirkungen exklusiv zu spüren. Mit der Ruhe und der Idylle wäre es dann für Jahrzehnte vorbei, von der nächtlichen Lichterorgel ganz zu schweigen …

 

Wieder reaktiviert und im Einsatz: Die BI Hofstätten

 

Schon einmal haben sie sich erfolgreich gegen einen großzügigen Windindustriepark im Herzen des Biosphärenreservats Pfälzerwald gewehrt und jetzt werden sie eben wieder auf die Barrikaden gehen.

 

03.05.2021 (ds)