Neue Koalition macht Windindustrieanlagen im Biosphärenreservat Pfälzerwald möglich


Es ist wohl vollbracht! Grüne und SPD konnten sich in den Koalitionsverhandlungen für die neue Ampelregierung in Rheinland-Pfalz offensichtlich durchsetzen. Künftig werden sich 245 m hohe Windindustrieanlagen auf den Bergrücken des Biosphärenreservats Pfälzerwald drehen können. Natürlich (?) nur in vorbelasteten Gebieten und unter strengen Auflagen! Ach, tatsächlich? Was ist denn von so einer Aussage einer Landesregierung zu erwarten, die ihre eigenen Ausschlusskriterien für Windkraft im Pfälzerwald nach nur einem dreiviertel Jahr frohgemut und mit heiligen Missionseifer in die Ablage P katapultiert?

In den kommenden fünf Jahren wird es für die Industrialisierung des Pfälzerwaldes durch die Windkraft sehr wahrscheinlich von vorbelasteten Gebieten praktischerweise nur so wimmeln. Der Fuß in der Tür ist drin und die Lawinen werden rollen, denn die von Bund und Ländern in den vergangenen Monaten gesetzlichen Beschleunigungsmechanismen für Genehmigungsverfahren werden dafür sorgen, dass man in 5 Jahren vielerorts das Wanderparadies Pfälzerwald nicht mehr wieder erkennen wird.

Wer also die unverbaute, einzigartige Fernsicht des Biosphärenreservats Pfälzerwald künftig immer noch genießen will, sollte also sich schleunigst tummeln und mit uns gemeinsam alle uns Bürgern noch verbliebenen rechtlichen Hebel in Bewegung setzen und für den Erhalt eines von Windindustrieanlagen freien und einzigartigen Biosphärenreservates Pfälzerwald kämpfen!

28.04.2021 (ds)