MAB-Komitee erteilt Windparkplänen eine Absage!


Erneut hat die UNESCO den wieder aufgelegten Plänen der rheinlandpfälzischen Landesregierung im Biosphärenreservat Pfälzerwald Windernergieanlagen aufzustellen eine erneute Absage erteilt!

Mit entsprechend großer Besorgnis verfolge das zuständige MAB-Komitee die von Mainz wieder aufgenommene Standortfrage Windenergieanlagen und ihre notwendige Infrastruktur auf Konversionsflächen sowie entlang der Autobahnen bzw. Bahntrassen und auf Kalamitätsflächen im bewaldeten Teil des Biosphärenreservats nun doch wieder zu ermöglichen. Lediglich auf nicht bewaldeten Gebieten und nur in absoluten Ausnahmefällen solle man diese Bauvorhaben ins Auge fassen, andernfalls sei die als Alleinstellungsmerkmal anerkannte Unzerschnittenheit des Pfälzerwaldes und somit auch sein Status als Biosphärenreservat gefährdet.

 

21.10.2021 (ds)