Konkretisierung der Windindustriepläne für das Biosphärenreservat Pfälzerwald


Die Ampelkoalition hat nun ihr Vorhaben für voraussichtlich umfangreiche Windindustriegebiete im Biosphärenreservat Pfälzerwald konkretisiert. Künftig sollen 245m hohe Windindustrieanlagen in ausreichender Zahl in bereits vorbelasteten Entwicklungszonen als zusätzliche Belastungsmaßnahmen hinzukommen.
Als vielversprechendste Standorte gelten schon mal
für den Anfang Flächen entlang von Autobahnen, Bahntrassen und Konversionsflächen (eine mögliche Erweiterung dieser Kriterienliste sollte jedoch von vornherein nicht ausgeschlossen werden). Kern -u. Pflegezonen will man in großzügiger Weise aussparen. Was aber kein Kunststück darstellt, denn schließlich machen die Entwicklungszonen den Großteil der Gesamtfläche des Biosphärenreservats aus. Auch bei den zukünftig gesetzlich festgeschriebenen Abstandsregelungen sowohl für Neuanlagen als auch beim sogenannten Repowering wird großzügig und völlig schmerzfrei gekürzt.

Am auffälligsten jedoch ist die dabei vollzogene 180 Grad Wende der FDP. Offensichtlich fällt es manch einem politischen Vertreter dieser Partei der Weg vom Paulus zurück zum Saulus noch schneller und leichter, als das gemeine Wahlvolk es je für möglich gehalten hätte!

30.04.2021 (ds)