Der Pfälzerwald gegen Geld, Gier und Größenwahn!


Unser wunderschöner Pfälzerwald, deutscher Teil des Biosphärenreservats (BR) Pfälzerwald-Nordvogesen, ist ein einzigartiger Schatz, eine Kostbarkeit!

Gewitterstimmung über dem Pfälzerwald
© IPP (abs)

Für Malu Dreyer (SPD) und ihren Grünen Koalitionspartner allerdings nicht, denn der Pfälzerwald steht wieder zur Disposition. Erst Ende letzten Jahres(!) wurde die Rechtsverordnung für das BR Pfälzerwald veröffentlicht, die besagt, dass dieser Windkraft frei bleibt. Alles Lüge?!

Was unter Ministerin Lemke (Grüne) begann, setzt Malu Dreyer (SPD) jetzt mit Vollgas auf der Überholspur fort! Hierbei hält es Malu Dreyer offenbar auch noch für legitim, dafür die von ihrer Landesregierung festgeschriebene Rechtsverordnung zu missachten! Da reibt sich selbst der Bezirksverband entsetzt die Augen. Was für eine Schande!

Den Pfälzerwald nun doch für Windräder zu öffnen heißt wieder einmal Profit vor Landschafts- und Artenschutz, den Verlust des Status als Biosphärenreservat bewusst in Kauf nehmend. Mit Klimaschutz hat das nichts zu tun. Es geht um sehr viel Geld, bedeutet: GGG = Geld, Gier, Größenwahn!

Da beschimpfen die PolitikerInnen uns ernsthaft besorgte Menschen herablassend als „Naturromantiker“, weil wir ja angeblich nicht in der Lage sind das große Ganze zu sehen. Doch, wir sehen es, glasklar aber mit anderen Augen, nämlich ohne GGG!

Auch die EU stellt die deutsche Politik an den Pranger wegen des unzureichenden Natur- und Artenschutzes. Das Klima kann jedoch nur gerettet werden, wenn wir unsere Natur und Arten schützen, sparsam mit allen Ressourcen umgehen. Eben ein echtes Umdenken mit Sinn und Verstand!

Biosphärenreservate sollen dazu da sein, Mensch und Natur in Einklang zu bringen, ein gutes Beispiel zu geben. Das kann mit solchen Plänen nicht gelingen, sondern ist eine Katastrophe und bewirkt das Gegenteil.

Es heißt leider wieder einmal: Kämpfen!

In einer Zeit rasanter Zerstörung von Natur und Landschaft und einem nie dagewesenen Artensterben wird es allerhöchste Zeit, gerade unsere ohnehin spärlichen Schutzgebiete, wie die Biosphärenreservate und besonders unseren einzigartigen Pfälzerwald, so zu behandeln wie sie es verdienen: Als echte Kostbarkeiten!

12.03.2021 (aes)