Wieder Kerosin-Grüße aus Luxemburg

Heute hat eine Frachtmaschine vom Typ Boeing 747 der Cargolux Airlines International, die um ca. 12.35 Uhr vom Flughafen in Luxemburg auf dem Weg nach Singapur gestartet war, über der Pfalz, dem Pfälzerwald und dem Saarland tonnenweise Kerosin abgelassen. Die Maschine zog über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde ihre Kreise und ist um ca. 14.10 Uhr wieder in Luxemburg gelandet.

28.07.2018: Kerosinablass einer Boing 747 der Cargolux über dem Pfälzerwald! © Foto: abs (IPP)

Dass hier Kerosin abgelassen wurde, darüber kann kein Zweifel bestehen, denn dieses Ereignis war an einigen Orten mit bloßem Auge gut zu erkennen! Geht man davon aus, dass eine solche Maschine ca. 2 Tonnen Kerosin pro Minute ablassen kann, braucht man kein Rechenkünstler zu sein, um festzustellen, dass es sich um eine ganz erheblich Menge gehandelt haben muss.

Hieraus ergeben sich folgende Fragen an die DFS (Deutsche Flugsicherung):

  • Warum wurde Kerosin abgelassen?
  • Wie viele Tonnen wurden abgelassen?
  • Und warum wieder über der Pfalz und dem Saarland und nicht z.B. über Luxemburg?

Immer wieder wird unsere Region als bevorzugte Dumping-Area benutzt – es reicht!

Quelle: ADSBexchange, https://www.ADSBexchange.com
28.07.2018: Flugroute Boing 747, Cargolux Airlines

Die Grafik zeigt die genaue Flugroute der Frachtmaschine mit dem typischen Muster beim Kerosinablass.

28.07.2018 (aes)


Ein trauriger Rekord!

92 Tonnen Kerosin wurden über uns abgelassen, wie die DFS der Rheinpfalz bestätigt hat. Als Grund wurden Fahrwerksprobleme angegeben. Die Rheinpfalz schreibt in ihrem heutigen Artikel, Zitat:

Die am Samstag über Südwestdeutschland versprühten 92 Tonnen stellen mindestens in den vergangenen zweieinhalb Jahren einen Rekordwert dar – soweit die Fälle überhaupt bekanntwurden: Am 10. April 2016 waren auf einen Schlag 91 Tonnen über der Eifel niedergegangen.

Ein schwerwiegender technischer Defekt lag zudem kaum vor, denn nicht einmal 4 Stunden später, nämlich um 17.59 Uhr (= 15.59 UTC), ist exakt diese Frachtmaschine, gecheckt, repariert und wieder vollgetankt, ihre geplante Route nach Singapur geflogen!

Quelle: ADSBexchange, https://www.ADSBexchange.com
Neustart nach Singapur: siehe Linie mit blauen Punkten

Zeit ist Geld! Das hätte man sich bei einer Landung mit dem maximalen Startgewicht (Overweight Landing) wahrscheinlich nicht sparen können. Lt. Boeing (siehe: Overweight Landing? Fuel jettison? What to consider) ist eine „Overweight Landing“ genauso sicher, wie das Ablassen von Kerosin. Allerdings wird danach immer eine zeitaufwändige und kostspielige Inspektion fällig. Die hat man sich in diesem Fall gespart.

31.07.2018 (aes)