Notfall eines Airbus der Singapore Airlines


Update 25.11.2022:

Heute morgen hat das LBA den Kerosinablass bestätigt. 60 Tonnen wurden aufgrund eines technischen Problems abgelassen. Die Ablasshöhe betrug rund 3000 m, was im Vergleich zu den meisten anderen Kerosinablässen recht gering ist. Die Maschine war in London Heathrow mit dem Ziel Singapur gestartet.

Laut der Internetseite „The Aviation Heraldbefand sich der Airbus noch im belgischen Luftraum, als die Besatzung einen schnellen Sinkflug von 10.000 m auf 3000 m einleitete. Das Flugzeug wurde nach Frankfurt umgeleitet. Vom Verlassen der Reiseflughöhe bis zur Landung in Frankfurt vergingen rund 75 Minuten, also ausreichend Zeit für einen Umweg, um die 60 Tonnen Kerosin zu verklappen. Eine schnelle Landung war also nicht erforderlich!

Laut Aviation Herald berichteten Passagiere, dass es keinen Abfall des Kabinendrucks gegeben habe, was die Einleitung des Sinkfluges hätte erklären können.


Aus London kommend, landete heute ein Airbus A380 841 der Singapore Airlines um ca. 14:00 Uhr in Frankfurt, nachdem er zuvor noch eine Schleife über dem Saarland, dem Pfälzerwald und dem Hunsrück gedreht hatte. Dabei sendete die Maschine den Transpondercode 7700 aus. Dieser Code deutet auf einen ernsthaften Notfall hin. War trotz der ernsten Lage immer noch Zeit um Kerosin abzulassen? Alles deutet darauf hin. Eine Bestätigung des Luftfahrt-Bundesamt (LBA) kann man allerdings frühestens morgen erwarten.

Die genaue Flugroute der Maschine kann auf der Seite von RadarBox eingesehen werden.