Ministerin Anne Spiegel im Sat1 Sommerinterview


Anne Spiegel (Grüne), stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in ihrem ersten großen Interview in Amt und Würden. Selbstredend umreißt Frau Spiegel die ambitionierten Ziele in Sachen Klimaneutralität für Rheinland-Pfalz als bundesweiter Vorreiter und hier gilt für sie vor allem eines: Tempo, Tempo und nochmals Tempo. So auch bei der Verdoppelung der Windkraft, man rechne mit ca. 100 Energieanlagen mehr pro Jahr. Natürlich ist auch die geplante Öffnung des Biosphärenreservats Pfälzerwald für die ersten dort platzierten Windenergiestandorte ein Thema. Anne Spiegel beantwortet die Fragen nach dem sich vor Ort formierenden Widerstand, wie man es von ihr mittlerweile erwarten kann. Ja, sie liebe den Pfälzerwald. Ja, es gehe doch konkret nur um Projekte entlang der A6 und auf dem Langerkopf. Ja, der Status des Biosphärenreservats sei wichtig und bleibe auf jeden Fall unangetastet. Ja, man werde mit den betroffenen Kommunen und dem MAB-Komitee der UNESCO selbstverständlich reden. Aber letztendlich vermittelt sie unmissverständlich, dass das Vorhaben der Landesregierung, Wälder zum Windparkstandort zu degradieren, alternativlos sei, denn alle Maßnahmen zum Klimaschutz seien auch Waldschutz. Welch erstaunliche Logik!

21.05.21 (ds)

Hier geht es zum Sat1 Sommerinterview (Klimathema ab 7.00 min.)