In Gedenken an Heinz Grünewald


Die Initiative Pro Pfälzerwald trauert um Heinz Grünewald (Höhfröschen, Clausen).

Ohne ihn hätte es diese Initiative, wie wir sie heute kennen, gar nicht gegeben. Er war derjenige, der seinerzeit Anfang des Jahres 2011 die Leserbriefschreiber zusammengebracht hat, die sich in der Rheinpfalz sorgenvoll um die Zukunft des Pfälzerwaldes angesichts der Bedrohung gieriger Projektierer und die Windkraftindustrie geäußert hatten.

 

Auf dem Luitpoldturm 2017 (v.l.n.r. Heinz Grünewald, St. Huwer, R. Ehl) © IPP

 

Durch seine ihm eigene Art und seine Fantasie schaffte er es mit unkonventionellen Aktionen den Kreis der Mitstreiter für einen gesunden Pfälzerwald ohne Windräder stetig zu erweitern. Dabei schreckte er auch vor der Landespolitik nicht zurück, ganz im Gegenteil.

 

Mit der Landespolitik mal ausnahmsweis auf Du und Du …(Neustadt 2015) © IPP

 

Auch nach dem erfolgreichen Kampf für ein windkraftfreies Biosphärenreservat blieb sein Engagement ungebrochen, war er doch der geistige Vater der legendären Demonstration gegen Kerosinablässe über dem Pfälzerwald auf dem Totenkopf im September 2018.

Bei alledem ist er immer ein Menschenfreund geblieben, ein guter Mensch. Seine launigen Bonmots und markigen Plaudereien aus dem Pirmasenser Nähkästchen werden uns fehlen. Danke Heinz.

17.10.2023 (ds/sth)