Demo zur Übergabe der Urkunde des MAB-Komitees an den Bezirkstag in Annweiler am 13. April
Am Donnerstag, den 13. April bekommt das Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen nach erfolgreicher Evaluierung seinen Status für weitere 10 Jahre zuerkannt.
Anlässlich der Übergabe der Urkunde der UNESCO an den Bezirksverband als Träger des deutschen Teils findet im Hohenstaufensaal in Annweiler um 14 Uhr eine entsprechende Veranstaltung statt. Erwartet werden nicht nur Politikprominenz, sondern natürlich auch eine Delegation des MAB-Komitees.
Schon in der Vergangenheit hat sich das MAB-Komitee kritisch zu einer möglichen Freigabe des Biosphärenreservats für die Windkraft geäußert und seine Bedenken zum vierspurigen Ausbau der B 10 vorgetragen und diese auch im aktuellen Evaluierungsbericht erneut bekräftigt. Angesichts des aktuellen Vorstoßes der Gemeinde Hauenstein, die ehemalige Militäranlage Langerkopf doch noch für Windräder nutzen zu wollen, dem bevorstehenden Baubeginn des LKW-Parkplatzes bei Wilgartswiesen und der Pläne eines Motels inklusive Einkaufscenter und Tankhof im Zuge des B 10 Ausbaus ist hoffentlich mit einem entsprechenden Statement des MAB-Komitees zu rechnen.
Der BUND hat zu diesem Anlass zu einer Demonstration gegen den vierspurigen Ausbau der B 10 aufgerufen. Die Initiative Pro Pfälzerwald wird auch zugegen sein, sowohl mit der Botschaft „Verkehrssichere B 10 Ja – Transitautobahn Nein!“ als auch mit der Parole „Keine Windkraft im Pfälzerwald“. Treffpunkt ist spätestens um 13.30 Uhr, also eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
10.04.2023 (ds)