Keine Windräder im Pfälzerwald: Kurzfilm von Harald Kröher und Karlheinz Christmann
Was Windräder im Biosphärenreservat bedeuten würden, zeigt eindrücklich der Kurztrailer (1.30 min.) des Pirmasenser Starfotografen Harald Kröher und des Filmemachers und Spezialisten für Filmeffekte Karlheinz Christmann (der bereits mit Roland Emmerich und Disney zusammengearbeitet hat).
Der international bekannte Fotograf Harald Kröher ist in den schönsten Gegenden der Welt unterwegs, doch der Pfälzerwald hat für ihn eine ganz besondere Faszination: „Ich lebe hier in der Pfalz, weil sie einzigartig ist – eine Region, die für viele Menschen mit ihren endlosen Wäldern und Fernsichten ein El Dorado des Friedens und der Natur ist. Gerade mit seinen ungebrochenen Fernsichten agiert der Pfälzerwald weltweit ganz vorne in der Natur- und Landschaftsfotografie. Windräder darin wären eine unnötige Eintrübung dieser Stimmung, würden mehr kaputt machen als sie dienen.“
Das komplette Filmmaterial stammt von Harald Kröher, die Windradanimation sowie der Endschnitt verdanken wir Karlheinz Christmann. Die Abstimmung von Musik und Ton haben beide gemeinsam gemacht.
Wir freuen uns sehr darüber, dass die beiden mit viel Herzblut und Arbeit, die sie in diesen Film gesteckt haben, die Initiative Pro Pfälzerwald dabei unterstützen, den Pfälzerwald vor Windrädern zu bewahren.
01.07.2021 (chr)