Demofahrt nach Idar-Oberstein

P1050482_1080

Eine Botschaft an die Grünen: Was ist nur aus Euch geworden?
Foto: © IPP

Es ist ein Ritual:

Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz laden zu einer Landesdelegiertenversammlung – die Windkraft-kritischen Bürgerinitiativen Rheinland-Pfalz sind früher vor Ort als die Delegierten.

„Ick bün al dor“ sagt die Igelin dort zum Hasen.

In Idar-Oberstein, am 28. November stellten rund 60 Igel ihre Stacheln. Die Straße gegenüber der Messehalle war geschmückt mit großen Bannern, und Schildern, Autos mit beschilderten Hängern kurvten über den Parkplatz. Welch Bild- und Sprachkreativität!

Hänger_WS

Foto: © Walter Stutterich

Lautes „abwählen“ empfing die grünen Delegierten. Dreieinhalb Monate vor der Landtagswahl klang das bitter für sie, den Gesichtern sah man’s an. Immer wieder flutete ein Spottgedicht den Platz. Die Nahe-Zeitung berichtete am 30. November.

braun

Dr. Bernhard Braun
Foto: © Walter Stutterich

Kürzlich hatte Herr Dr. Bernhard Braun, energiepolitischer Sprecher der Grünen und Landtagsvizepräsident, die Bürgerinitiativen als „Extremisten und Atomlobbyisten“ beschimpft, im Landtag. Vor der Halle, im Foyer sprach man aber in Ruhe mit Delegierten, ohne Schaum vorm Mund – wohl darüber, worum es geht:

Wer den deutschen Strombedarf (rund 600 Mrd Kilowattstunden im Jahr) gänzlich aus Wind- und Sonnenenergie decken will, der braucht Speicher zur Glättung des schwankenden Angebots. Sie müssen rund ein Zehntel des Bedarfs fassen, sind aber nicht in Sicht. Man braucht zudem an die hunderttausend Windräder, jedes zweihundert Meter hoch. Eine Maschinenschicht würde das ganze Land überdecken. Über die gesundheitlichen Folgen und den Strompreis wird allenthalben schon jetzt berichtet, geklagt.

Aber da ist noch was: Die Menschen vor der Halle haben einen Hintergrund, den Hunsrück, die Eifel, den Westerwald, die pfälzer Landschaften! Die Menschen haben ein Naturbedürfnis, das sich auch mit ökologischer Rabulistik nicht wegreden lässt!

P1050464_1080

Foto: © IPP

Die Bürgerinitiative Energiewende mit Vernunft in der Verbandsgemeinde Birkenfeld hatte die Demonstration organisiert, viele Teilnehmer kamen aus anderen Bürgerinitiativen hinzu, so auch von der Initiative Pro Pfälzerwald.

Das Ritual wird im nächsten Jahr fortgesetzt !

Schilderwald_WS

Foto: © Walter Stutterich

(rab)