Renaturierung Langerkopf

2014 – Langerkopf vor Abriss der Gebäude. © Foto: IPP

Der „Langerkopf“ ist ein ehemaliger Stützpunkt der U.S. Air Force am Gipfel des Mosisbergs mit ursprünglich etwa 14 Gebäuden. Dieser wurde später der NATO übergeben. Das Areal liegt mitten im Pfälzerwald und ist ca. 130 ha groß. Es wurde seit den 1990er Jahren mit Ausnahme der Funktürme nicht mehr genutzt. Der große Funkturm wurde inzwischen abgerissen. Vandalismus, Brandstiftung und illegale Nutzung beschleunigten den Verfall der Anlage. Laut zuständiger Bundesbehörde sollte der Abriss 2,1 Millionen Euro kosten. Eine Spezialfirma wurde mit der Entsorgung kontaminierter Abfälle beauftragt, da auch Asbest in den Gebäuden verarbeitet wurde.

Baustellenschild zurzeit der Sanierung. © Foto: IPP

Im März und im April 2018 hat sich die IPP selbst ein Bild vom Zustand des Geländes auf dem Langerkopf gemacht. Es ist erschreckend in welchem Umfang noch Altlasten vorzufinden sind, wie z.B. Müll, Gebäudereste, Schuttkegel oder alte Ölfässer. Ölgeruch liegt über dem Gelände. Es wurden sogar Bitumensplitter in Rotwildlosung gefunden. Dieser Zustand entspricht definitiv keiner sachgemäßen „Renaturierung“ und es besteht dringender Handlungsbedarf!

Wir haben die zuständigen Stellen bereits im vergangenen Jahr kontaktiert. Am 12.05.2017 antwortete Dr. Griese vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium:

„… In dem Rahmenvertrag [mit BIMA] ist auch gereglt, dass die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben die Flächen nach eingehenden Bodenuntersuchungen altlastenfrei zurückgibt. Das Land wird die Flächen nur annehmen, wenn diese Voraussetzung erfüllt ist.“

Der derzeitige Zustand des Geländes am Langerkopf entspricht in keiner Weise diesen Voraussetzungen und stellt eine Gefährdung für die Umwelt, die Gesundheit von Mensch und Tier dar! Was wird unsere rheinland-pfälzische Landesregierung, insbesondere das Umweltministerium, jetzt unternehmen? Die Zeit drängt!

„Wachposten“ während der Sanierung. © Foto: IPP

Um der Sache Nachdruck zu verleihen, haben wir am 01.05.2018 folgenden Offenen Brief bzw. folgende Pressemitteilung herausgegeben:

Nicht beseitigte Altlasten nach Abriss der Gebäude auf dem Langerkopf (PDF)

Es wird sich zeigen, ob und in welcher Form auf unser Schreiben von verantwortlicher Stelle reagiert wird und ob die immer noch vorhandenen Altlasten fachgerecht entsorgt werden.

Die Fotos, die bei den Begehungen entstanden sind, dokumentieren den erschreckenden Zustand des Geländes. Hier geht es zur Bildergalerie …

05/2018


Die Pirmasenser Zeitung hat am 15.05.2018 hierüber berichtet. Artikel lesen …